Charter Kroatien Zadar

Kornat  die größte Insel der Kornaten

Kornat ist mit fast 33 km² die größte Insel und zugleich auch der Namensgeber der Kornaten.

Die Geschichte der Besiedelung der Insel Kornat reicht bis ins Neolithikum zurück. Das beweisen steinerne Äxte, die auf der Insel gefunden wurden. Zudem finden sich überall auf der Insel auch Spuren der Besiedelung durch die Illyrer und später durch die Römer. Kaum eine andere Insel der Kornaten hat eine derart lange Geschichte wie Kornat.

Neben der  für die Kornaten typische  unberührten Natur, bietet Kornat noch ein weiteres Highlight. So findet man hier das Fort Turet, welches einst zur Sicherung des umliegenden Adriaraums diente. Rein optisch könnte man vermuten, dass das Fort noch aus der Antike oder dem späten Mittelalter stammt, tatsächlich wurde es aber erst im 16. Jahrhundert errichtet.

Kornat ist sicherlich ein Highlight vom Charter Kroatien. Zadar ist dabei nur ein Katzensprung entfernt.

Charter-Kroatien-Zadar: Kornat ist die größte Insel der Kornaten
Charter-Kroatien-Zadar: Kornat ist die größte Insel der Kornaten

Kornat